Inklusiver IGA Shuttle

IGA

Mit dem BBV „Ein Mehr aus Farben“ erleben

Der Berliner Behindertenverband e.V. wird in diesen Sommer und Spätsommer ein weiteres Highlight in seinem Freizeitprogramm anbieten: den „Barrierefreien BBV IGA Shuttle“. Das besondere an den IGA-Ausflügen ist die Tatsache, dass jede Tour eine kostenlose IGA Führung beinhalten wird. Normalerweise  mehr…

BBV-Resolution

Rolli-Quadriga

Zur Innenausstattung der neuen S-Bahn Fahrzeugflotte. Inklusive erste Reaktionen auf die Resolution

Die BBV-Mitgliederversammlung hat sich am 24. Juni 2017 einstimmig gegen die geplante Bestellung der neuen Innenausstattung der neuen S- Bahn-Fahrzeuge ausgesprochen. Kritikpunkte – sowohl des Berliner Behindertenverbandes e. V. als auch anderer Behinder- tenverbände – an der neuen Innenausstattung der  mehr…

Franz Allert zu Besuch

Allert

Arbeitstreffen beim Berliner Behindertenverband e.V.

Der Berliner Behindertenverband e.V. (BBV) traf sich mit dem Präsidenten des LAGeSo, Franz Allert in der BBV-Geschäftsstelle. Für den BBV nahmen an dem Termin Christian Grothaus (BBV-Vorstandsmitglied) und Dominik Peter (BBV-Vorsitzender) teil. Bei dem über einstündigen Termin wurden aktuelle Probleme  mehr…

Das ergaben die Vorstandswahlen

BBV_Vorstand_2017

Neue Gesichter beim Berliner Behindertenverband e.V.

Auf der Mitgliederversammlung des Berliner Behindertenverbands am 24. Juni wurde ein neuer Vorstand im Rathaus Mitte gewählt. Zum Vorsitzenden wurde zum dritten Mal Dominik Peter gewählt. Mit einem Traumergebnis  – er wurde erstmalig einstimmig gewählt –  ist Dominik Peter für  mehr…

Das ergaben die Vorstandswahlen

BBV_Vorstand_2017

Neue Gesichter beim Berliner Behindertenverband

Auf der Mitgliederversammlung des Berliner Behindertenverbands wurde ein neuer Vorstand im Rathaus Mitte gewählt. Zum Vorsitzenden wurde zum dritten Mal Dominik Peter gewählt. Mit einem Traumergebnis  – er wurde einstimmig gewählt –  ist Dominik Peter für weitere zwei Jahre im  mehr…

Neuer Leiter der Geschäftsstelle

BBV-BBZ_feiert 25-jaehriges_Bestehen-210 Kopie

Berliner Behindertenverband e.V. verstärkt sich

Seit Anfang des Jahres hat der Berliner Behindertenverband e.V. nunmehr einen festangestellten Leiter seiner Geschäftsstelle. Die Position übernimmt Lutz Kaulfuß (50 Jahre). Bisher war Lutz Kaulfuß beim erfolgreichen Projekt „Alt werden mit Behinderung“ Projektleiter gewesen. Hierbei handelte es sich um  mehr…

Das aktuelle Angebot des BBV

TThikwa_Kuuge_AndréNittel_FotoSørenDø_2220_a6 Kopie

Freizeitangebote  1. Kulturkreis – Auf den Spuren des Themas „Behinderung“ in der Kultur Der „Kulturkreis“ trifft sich jeweils am ersten Dienstag eines Monats ab 16.00 Uhr. Der Kulturkreis beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle Menschen mit Behinderung in der  mehr…

Prävention und Gesundheitsförderung mit Mikronährstoffen

image1-2 Kopie

Jasper Dombrowski ergänzt das BBZ-Team

Für die Berliner Behindertenzeitung (Kurzform BBZ) ist es ein enorm großer Schritt. Bisher wurde die komplette Zeitung von rein ehrenamtlich Tätigen gestemmt.  Die Betonung liegt auf „bisher“. Seit dem 10. Oktober gibt es eine Festanstellung bei der BBZ. Mit Jasper  mehr…

Kurzurlaub am See

sedia a rotelle

Der Berliner Behindertenverband e.V. wird auch diesen Sommer wieder in den Sommermonaten den Strandbad-Shuttle zwischen Berlin und dem komplett barrierefreien Strandbad Bötzsee anbieten. Das Strandbad liegt vor den Toren der Stadt Berlin in der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf. Seit der Renovierung des  mehr…

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Am 18. Juni fand im BVV-Saal des Bezirks Mitte die Mitgliederversammlung des Berliner Behindertenverbands e.V. statt. Wichtigster Tagesordnungspunkte waren die Satzungsänderungen des BBV. Zudem wurde auch die Beitragsordnung angepasst. Die vom Vorstand einstimmig vorgeschlagenen Änderungen wurden nach ausführlichen Diskussionen mit überwältigender Mehrheit  mehr…