Welt MS Tag 2017 in Berlin

Switched to move: Berliner DMSG bittet zum Tanz

Zum Fest geriet in diesem Jahr der Welt MS Tag in Berlin – ein getanztes Stück Leben, mitten auf dem Hermann Ehlers Platz in Steglitz. Unbestrittener Star des Tages war der Ballettmeister Andrew Greenwood. Der charismatische Australier versetzte mit seinem  mehr…

Jetzt aktiv werden und ein Herz verschenken

HCL

Unser Grafiker der BBZ, Jasper (21 Jahre), und sein Freund Linus (beide Schwerstbehindert) haben die Internetseite „Handicap Lexikon“ aufgebaut. Damit nehmen Sie an einem Wettbewerb der Aktion Mensch teil, der nur noch bis 30. Mai läuft. Also, gebt Handicap Lexikon  mehr…

INKLUSIVE KULTUR leben!

DSCN3375 Kopie

InterAktiv e.V. startet neues IMKL Programm

Der Verein InterAktiv startet mit einem neuen Veranstaltungsprogramm (Mai 17 bis Dezember 17) in die zweite Runde des Projekts INKLUSIVEs & multiKULTURelles (Familien)leben! Die in den ersten vier Monaten erfolgreich erprobten inklusiven Veranstaltungsformate werden mit neuen Inhalten weitergeführt. Geboten werden  mehr…

Gelungener Projektabschluss

IMG_4482 Kopie

"Alt Werden mit Behinderungen - Mittendrin, ein Leben lang"

Fristgemäß und innerhalb des Budgets beendete der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland e.V. sein Projekt „Alt Werden mit Behinderungen – Mittendrin, ein Leben lang“. Am 13. Dezember 2016 wurde die Dokumentation an den Fördermittelgeber, das Ministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), übergeben.  mehr…

Ein bewegtes Jahr mit vielen sozialen Herausforderungen

MitgliederversammlungDerParit+ñtische2016-5532 Kopie

Der Geschäftsbericht 2015/2016 des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin liegt vor

Berlin bleibt sozial! Dieses Motto hat uns auch vergangenes Jahr bewegt und wir haben uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern dafür engagiert, dass das weiterhin so bleibt.  Manchmal fühlte es sich an wie bei einem Langstreckenlauf: Dachte man, man müsse nur  mehr…

600 Leben – Tabuthema Suizid

fallende_Teilnehmer Kopie

Zum dritten Mal rief der Verein „Freunde fürs Leben“ zum Flashmob am Brandenburger Tor auf, um öffentlichkeitswirksam ein Zeichen gegen die Tabuisierung von Depressionen und Suizid zu setzen Es ist viel los an diesem Samstag in Berlin. Einschulung, Musikfestival, Bürgerfest  mehr…

20 Jahre rundum fit

_USE-SOWAS_eV_Kanutour Kopie

Der integrative Sportverein USE-SOWAS e.V. feiert Jubiläum

1996 als Union Sozialer Einrichtungen –  Sozialpädagogischer Wassersport (USE-SOWAS) e.V. gestartet, hat der Verein sein Sportangebot über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Heute bietet er den Beschäftigten der USE gGmbH (USE) vielfältige Möglichkeiten, sich neben ihrer beruflichen Rehabilitation auch körperlich gesund  mehr…

ABiD-Verbandstag mit erfolgreicher Bilanz und neuem Vorstand

IMG_4887-1 Kopie

Ilja Seifert mit 96,4 Prozent zum Vorsitzenden wiedergewählt

Auf dem XVII. Verbandstag des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (ABiD) am 16. April 2016 wurde Ilja Seifert in geheimer Wahl mit 96,4 Prozent als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Mit sehr guten Ergebnissen wurden darüber  mehr…

Der Paritätische Gesamtverband: Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender für vier weitere Jahre im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hat den renommierten Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt des Verbandvorsitzenden bestätigt. In seiner Rede betonte Rosenbrock die Rolle des Verbandes als Teil der Zivilgesellschaft im Einsatz  mehr…

Verleihung beim Jahresempfang des Paritätischen am 9. März 2016

10271394_987273331320619_1200436380307167697_o

Der langjährige Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin Oswald Menninger ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

Bundesverdienstkreuz an Menninger: Die Auszeichnung wurde ihm heute anlässlich des Jahresempfangs des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin vom Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja übergeben. In seiner Laudatio würdigte Senator Mario Czaja die großen Verdienste Oswald Menningers, die er sich im  mehr…