Gelungener Projektabschluss

IMG_4482 Kopie

"Alt Werden mit Behinderungen - Mittendrin, ein Leben lang"

Fristgemäß und innerhalb des Budgets beendete der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland e.V. sein Projekt „Alt Werden mit Behinderungen – Mittendrin, ein Leben lang“. Am 13. Dezember 2016 wurde die Dokumentation an den Fördermittelgeber, das Ministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), übergeben.  mehr…

Ein bewegtes Jahr mit vielen sozialen Herausforderungen

MitgliederversammlungDerParit+ñtische2016-5532 Kopie

Der Geschäftsbericht 2015/2016 des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin liegt vor

Berlin bleibt sozial! Dieses Motto hat uns auch vergangenes Jahr bewegt und wir haben uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern dafür engagiert, dass das weiterhin so bleibt.  Manchmal fühlte es sich an wie bei einem Langstreckenlauf: Dachte man, man müsse nur  mehr…

600 Leben – Tabuthema Suizid

fallende_Teilnehmer Kopie

Zum dritten Mal rief der Verein „Freunde fürs Leben“ zum Flashmob am Brandenburger Tor auf, um öffentlichkeitswirksam ein Zeichen gegen die Tabuisierung von Depressionen und Suizid zu setzen Es ist viel los an diesem Samstag in Berlin. Einschulung, Musikfestival, Bürgerfest  mehr…

20 Jahre rundum fit

_USE-SOWAS_eV_Kanutour Kopie

Der integrative Sportverein USE-SOWAS e.V. feiert Jubiläum

1996 als Union Sozialer Einrichtungen –  Sozialpädagogischer Wassersport (USE-SOWAS) e.V. gestartet, hat der Verein sein Sportangebot über die Jahre kontinuierlich ausgebaut. Heute bietet er den Beschäftigten der USE gGmbH (USE) vielfältige Möglichkeiten, sich neben ihrer beruflichen Rehabilitation auch körperlich gesund  mehr…

ABiD-Verbandstag mit erfolgreicher Bilanz und neuem Vorstand

IMG_4887-1 Kopie

Ilja Seifert mit 96,4 Prozent zum Vorsitzenden wiedergewählt

Auf dem XVII. Verbandstag des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (ABiD) am 16. April 2016 wurde Ilja Seifert in geheimer Wahl mit 96,4 Prozent als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Mit sehr guten Ergebnissen wurden darüber  mehr…

Der Paritätische Gesamtverband: Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender für vier weitere Jahre im Amt bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hat den renommierten Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Rolf Rosenbrock mit überwältigender Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt des Verbandvorsitzenden bestätigt. In seiner Rede betonte Rosenbrock die Rolle des Verbandes als Teil der Zivilgesellschaft im Einsatz  mehr…

Verleihung beim Jahresempfang des Paritätischen am 9. März 2016

10271394_987273331320619_1200436380307167697_o

Der langjährige Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin Oswald Menninger ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

Bundesverdienstkreuz an Menninger: Die Auszeichnung wurde ihm heute anlässlich des Jahresempfangs des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin vom Senator für Gesundheit und Soziales Mario Czaja übergeben. In seiner Laudatio würdigte Senator Mario Czaja die großen Verdienste Oswald Menningers, die er sich im  mehr…

Save the Date

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte, wir möchten Sie herzlich zum Fachtag “Partizipation im Sozialraum – Stärken durch Beteiligung“ am 03. Mai 2016, 10:00 bis 16:00 Uhr in Berlin einladen. Sozialraum und Stadtteilzentren einerseits – Einrichtungen für Menschen mit Behinderung andererseits  mehr…

Erstmalig Auszeichnung für Assistenzhund-Teams

t9e64.html

Der erste bundesweite Wettbewerb dieser Art soll endlich für die verdiente Anerkennung und Aufmerksamkeit  sorgen: Behinderte Menschen und ihre Assistenzhunde haben jetzt die Chance, als „Goldenes Team“ ausgezeichnet zu werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März 2016. Socken ausziehen,  mehr…

Rückenwind von der Bundeskanzlerin

Angela Merkel besucht den CBM-Infostand

Merkel informiert sich beim CDU-Parteitag über Arbeit der CBM

Karlsruhe/Bensheim. Beim Bundesparteitag der CDU in Karlsruhe hat Bundeskanzlerin Angela Merkel heute (Dienstag) Unterstützung für eine inklusive Umsetzung der 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung signalisiert. Merkel besuchte am Rande des Parteitags den Informationsstand der Christoffel-Blindenmission (CBM) und sprach mit CBM-Geschäftsführer Dr.  mehr…