Wenn einer eine Reise tut…

Lanzarote - impressive beauty of volcanic island.View of Haria village

Lanzarote: Ein Reisebericht von der Kanareninsel

Alle Jahre wieder: Die Wintermonate in Deutschland -speziell in Berlin- sind wahrlich nichts, woran sich weder Körper noch Herz erwärmen können – als Rollstuhlfahrer besonders. Wenn die Festtage vorüber sind und sich das Grau und die Kälte so richtig ausgebreitet  mehr…

NatKo für verpflichtende Informationen zur Barrierefreiheit im Tourismus

Großes Interesse am 6. Tag des barrierefreien Tourismus auf der ITB

Mehr als 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, der internationalen Reiseindustrie, von Tourismus- sowie Behindertenorganisationen und den Medien folgten der Einladung zum sechsten „Tag des barrierefreien Tourismus“ während der ITB am 10. März im CityCube Berlin. Die Tourismusbeauftragte der Bundesregierung,  mehr…

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten entdecken Berlin 

Oberdeck HW

„Bei meiner Stadtführung schläft niemand ein, oder schaltet ab weil er nichts versteht“

Der Doppeldecker sieht aus wie jeder andere in denen Stadtrundfahrten angeboten werden. Doch hinter den Türen findet eine Premiere statt, eine Stadtrundfahrt durch Berlin in Leichter Sprache. „Berlin hat vieles interessantes zu bieten, auch Berliner oder Menschen die hier lange  mehr…

Barrierefrei Reisen

Tipps für Urlauber mit Handicap

 Eine Rundreise durch fremde Kulturen, Sonnenbaden an feinsandigen Karibikstränden oder eine Kreuzfahrt im Mittelmeer: Für Menschen mit Handicap keine Selbstverständlichkeit. Aber was als unerfüllbarer Wunschtraum erscheint, kann Wirklichkeit werden – wenn die Vorbereitung stimmt. Was es vor Reiseantritt zu beachten  mehr…

Sizilien – Der perfekte Urlaub à la Carte

Diana fountain in the center of Siracusa - piazza Archimede
Syracuse, Sicily, Italy: sculptures of Archimede Square. Beautiful representative picture of Sicilian and Italian tourism.

Die größte Mittelmeerinsel ist atemberaubend und abwechslungsreich

„Durchs Tor und dann gleich nach links“, erklärte uns der Taxifahrer den Weg, als er uns an der Porta Messina, dem Beginn der autofreien Altstadt von Taormina absetzt. Unser Ziel ist das Teatro Greco-Romano. Der Tipp, unsere Besichtigungstour am antiken  mehr…

Der neue Runa-Katalog

Runa

Jetzt auch Bulgarien und Kroatien im Programm

Auf rund 230 Seiten präsentiert Runa Reisen sein neues Programm für 2017. Die Auswahl an Urlaubsorten wurde durch viele neue Unterkünfte im In- und Ausland ergänzt. Der Schwerpunkt liegt neben Angeboten in Deutschland auf Spanien. In Spanien können Unterkünfte auf  mehr…

Licht und Schatten beim Berlin-Tourismus

„Reisen für Alle“ gewinnt auch bei visitBerlin an Bedeutung

Berlin ist eine Reise wert. Davon zeugen die rund 30 Mio. Übernachtungen in den Berliner Hotels im Jahr. Damit ist Berlin nach London und Paris die Nummer drei. Auch für Menschen mit Behinderungen hat Berlin viel zu bieten. Es gibt  mehr…

„Brandenburg für alle. Barrierefrei reisen”

csm_Cover_Brandenburg_fuer_alle_a9ab1df3b6

Ausgabe 2017 für barrierefreies Reisen in Brandenburg erschienen

100 Seiten mit Ausflugs- und Urlaubstipps für Menschen mit und ohne Behinderung Neu in der diesjährigen Ausgabe, die jetzt im sechsten Jahr in Folge im Berliner Verlag terra press in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH erschienen ist, sind  mehr…

Neues Reiseprogramm

Das Reisebüro der Fürst Donnersmarck-Stiftung stellt Tages- und Kurzreisen für 2017 vor

Nachdem bereits Accamino Reisen und der BSK-Reiseservice ihr Reiseprogramm für 2017 präsentierten, stellte nunmehr auch das Reisebüro der Fürst Donnersmarck-Stiftung ihr Programm für 2017 vor. Hierbei liegen die Schwerpunkte auf Tagesfahrten (ab 44 Euro) und Kurzreisen. Die Kurzreisen gehen nach  mehr…

Der Traum vom Jakobsweg

04152 Kopie

Fotoausstellung über inklusive Pilgertouren - Vernissage am 27. Januar

Viele Menschen kennen das Buch „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling und träumen ihr Leben lang davon, sich auf ihren (Jakobs-)Weg, ihren ganz persönlichen Camino zu begeben. Doch nur wenige schaffen es, ihre Sachen zu packen und loszuziehen.  mehr…