Oper betrachten, Skulpturen ertasten

Kloster Unser Lieben Frauen

Kulturerlebnisse für Menschen mit Behinderungen

Oper ohne Klang, Bildende Kunst, die man nicht anschauen kann, Treppen, die zum unüberwindbaren Hindernis werden: Was für die meisten Menschen schwer vorstellbar ist, ist für viele Menschen mit Behinderungen ganz normaler Alltag. Immer mehr Kulturbetriebe stellen sich auf dieses  mehr…

DBS-Lehrgangsplan 2018

Über 1.000 vielseitige Bildungsangebote im Angebot

Startschuss für den neuen DBS-Lehrgangsplan, der auch für das kommende Jahr zahlreiche und interessante Bildungsangebote bereithält. Bundesweit rund 1000 Bildungsangebote in den Strukturen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) verdeutlichen: Die Nachfrage an Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für  mehr…

Der Paralympics-Traum platzt in Unterzahl

171014_ParaEishockey_Qualiturnier_Foto_KarlNilsson Kopie

Para Eishockey: Das deutsche Team verpasst beim Qualifikationsturnier in Schweden die Teilnahme an den Paralympischen Spielen in PyeongChang im „Endspiel“ gegen die Gastgeber nach packendem Fight bis zur Schlussminute.  Es war ein Endspiel um die Paralympics-Teilnahme – und das erwartet  mehr…

BARRIEREFREIES REISEN FLÄCHENDECKEND ERMÖGLICHEN

Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sind aufgrund einer Behinderung oder ihres Alters auf Barrierefreiheit angewiesen. Trotzdem – so zeigt eine neue Studie von Amadeus (einem IT-Dienstleister aus der Reisebranche) – werden die Reisebranche und der öffentliche  mehr…

PETER PADUBRIN-THOMYS

Bild

Galerie ART CRU Berlin zeigt Werke von Peter Padubrin-Thomys

Galerie ART CRU Berlin zeigt Werke von Peter Padubrin-Thomys. Der Autodidakt (geb.1968 Halle/Saale) arbeitet zurzeit vornehmlich in Acryl auf Leinwand oder Papier nachdem er sich jahrelang zunächst auf Collagen, Linol- und Holzschnitte konzentriert hat. Seine Bilder zeigen meist Menschen oder  mehr…

Machen Sie es doch mal ganz plastisch!

Im neuen Kreativ-Wettbewerb der Lebenshilfe geht es um Teilhabe statt Ausgrenzung

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ruft zur Teilnahme an ihrem Amateur-Wettbewerb „Ganz plastisch.“ auf. Menschen mit und ohne Behinderung, Kollegen- und Freundeskreise, Wohn- und Freizeitgruppen, Schulklassen und Nachbarschaften, Familien und Vereine sind eingeladen, sich mit selbst erstellten Plastiken – räumlichen Objekten –  mehr…

Erste internationale Medaille seit zehn Jahren

 Goalball-EM: Deutschlands Herren waren nur von Paralympics-Sieger Litauen zu stoppen, gewinnen sensationell Silber und haben drei Joker für die Paralympics – Damen schaffen den erhofften Klassenerhalt. Die anfängliche Enttäuschung nach der Schlusssirene war spätestens bei der Siegerehrung großer Freunde gewichen.  mehr…

Fitness senkt den Stresspegel am Arbeitsplatz und sorgt für Zufriedenheit

fitness-hanteln-training-594143 Kopie

Die Doppelbelastung mit Arbeit und einem ausgefüllten Privatleben kann schon eine Herausforderung sein. Experten und Mediziner empfehlen dann noch, morgens oder abends für sportlichen Ausgleich zu sorgen. Eigentlich ist das nicht zu schaffen. Oder doch? Um der Gesundheit und des  mehr…

Digitale Kunst

59960361edcec Kopie

Ein Portrait über den Künstler Rosenberger

Visions of Digital Art- Digitale Kunst von Horst Rosenberger war eine Ausstellung, die vor kurzem  im Kleisthaus zu sehen war. Horst Rosenberger erstellte mit einem speziellen digitalen Bildprogramm in einem mehrstufigen, aufwendigen Prozeß die präsentierten Blätter, die Eindrücke seiner Reisen wiedergeben. Man  mehr…

Rock am Berg – back in Town

rock

Das inklusive Festival der Lebenshilfe Berlin am 16. September

Seit sechs Jahren gehört „Rock am Berg“ zu Berlins bunter Kulturszene. Das inklusive Festival der Lebenshilfe Berlin bietet Bands aus der alternativen Musikszene eine Bühne. Das diesjährige Line Up besteht aus inklusiven Bands und bekannten Größen aus Berlin und dem  mehr…