An einem Sonntag im Mai

Open Air für Menschen mit und ohne Behinderung am 21. Mai

Die Lebenshilfe Berlin lädt ein zu ihrem ersten inklusiven Open Air im Park des Dohnagestell 10 am Rand des Volksparks Rehberge. „Ganz in der Tradition von free Open Airs bieten wir ein modernes musikalisches Event an – natürlich inklusiv und  mehr…

Das war der Protesttag 2017

Demo-5-Mai-17-5253

Folgende Bilder vom „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ sind am 05. Mai 2017 von Siegurd Seifert und Georgios Anastasiades (http://www.photopolis.de) aufgenommen worden. Herzlichen Dank dafür. Zahlreiche Demonstranten waren mit selbstgemachten Plakaten und Spruchbändern gekommen – doch seht  mehr…

Unsere Forderungen bleiben aktuell

Anläßlich des Europaweiten Aktions- und Protesttages von Menschen mit Behinderungen  (5. Mai) erklärt namens des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland  „Für Selbstbestimmung und Würde“ e.V. (ABiD), dessen Vorsitzender Ilja Seifert: Die „moderne Krüppelbewegung“ mußte im vergangenen Jahr schlimme Verschlechterungen verhindern. Viel  mehr…

Es darf gelacht werden

BB1

"Zwei Brüder, zwei Clowns, ein inklusiver Showakt der sich ins Hirn einbrennt".

Ironisch, schräg und mit einer gehörigen Portion Charme – Das erste Mal standen Frieder und Lukas im Alter von sechs und zwölf Jahren auf der Bühne. Mittlerweile sind sie das einzige inklusive, professionell arbeitende Clownsduo Deutschlands. Sie werden die Demo-Teilnehmer  mehr…

Protesttag am 05. Mai 2017 in Berlin

Dieses Jahr feiern wir 25 Jahre „Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“. Unser diesjähriges Motto lautet:   „Wir gestalten unsere Stadt. Einfach machen – für alle“   Dieses Jahr startet die Demo allerdings erst um 15 Uhr!  Zudem haben wir uns eine Jubiläumsroute ausgedacht: Wir  mehr…

1. Berliner Selbsthilfe-Forum im Jahr 2017

Dienstag, 9. Mai 2017 von 16:30 – 19:00 Uhr Ort. .Rathaus Schöneberg, Louise-Schröder-Saal Am Rathaus 2, 10825 Berlin Das Berliner Selbsthilfe-Forum dient den Selbsthilfegruppen – und verbänden der Information über Angebote der Berliner Selbsthilfe und dem Erfahrungsaustausch untereinander. Für dieses Forum  mehr…

Informieren und ausprobieren

Praktische Hilfen für den Alltag

Wenn im Alter der Jackenknopf zur Herausforderung wird, das Bücken keinen Spaß mehr macht oder das verflixte Marmeladenglas sich nicht öffnen lässt, können kleine, praktische Alltagshelfer das Leben erleichtern. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung stellt die Kontaktstelle PflegeEngagement in Kooperation mit  mehr…

Unsere Forderungen

Flyer

Die Organisatoren des Protesttags haben nunmehr auch den Flyer zum Protesttag fertiggestellt. Der Flyer wurde an zahlreiche Vereine verschickt. Hier werden eine Reihe der politischen Forderungen wiedergegeben. Sie möchten den Flyer lesen. Kein Problem. Der neue Flyer mit den politischen Forderungen kann man  mehr…

Aktionstag Inklusion & Diversity Berlin

Projektpräsentation „para-normal-lifestyle“ mit Kirsten Bruhn

Der Aktionstag Inklusion & Diversity Berlin unter der Schirmherrschaft des  regierenden Bürgermeisters der Stadt Berlin, Michael Müller, findet am 23. April 2017 in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr vor dem Brandenburger Tor statt. Mit einem bunten Programm  mehr…

„Wahlrecht für Alle!“

Programm für die Abendveranstaltung „Wahlrecht für Alle!“  18:00 Uhr Beginn: Grußworte der Gastgeberinnen: o Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen o Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, MdB und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages  18:30 Uhr 1. Vortrag: Dr. Leander  mehr…